Big Data: DataFest Germany zum dritten

Nach den Erfolgen der ersten beiden DataFeste (2015 und 2016) ziehen die Big Data-affinen Studenten zum 3. DataFest Germany vom 7. bis 9. April 2017 wieder nach Mannheim.

Hier die Beschreibung der Veranstalter:

Das DataFest ist Wettbewerb und interdisziplinäreres Team Event zugleich, bei dem ihr die einzigartige Möglichkeit habt, große Datenmengen zu bearbeiten und nach euren Ideen auszuwerten. Außerdem könnt ihr ganz ungezwungen mit führenden Köpfen der Statistik sowie Unternehmen in Kontakt treten.

DataFest 2017 ist bereits das dritte DataFest in Deutschland und wird von einem Konsortium bestehend aus dem Lehrstuhl für Statistik und sozialwissenschaftliche Methodenlehre an der Universität Mannheim, dem Institut für Statistik der LMU München und der P3 Group organisiert.

Unter dem Dach der American Statistical Association finden viele weitere DataFeste in den USA statt. In den vergangenen Jahren haben wir und unsere amerikanischen Partneruniversitäten bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

WAS WIRD DIE AUFGABE SEIN?

Die bereitgestellten Daten sollen eine Überraschung sein und werden erst beim DataFest bekannt gegeben. Soviel sei aber verraten: Geplant ist ein riesiger Datensatz von einem unserer Partner aus der Wirtschaft. In der Vergangenheit wurden beispielsweise Daten vom Los Angeles Police Department daraufhin ausgewertet, wie sich Kriminalität reduzieren lässt. Oder die Daten einer Dating-Website wurden daraufhin untersucht, nach welchen Merkmalen Leute sich ihre künftigen Dates aussuchen. Während der Arbeit kannst du kommen und gehen wie du möchtest. Allerdings ist es nicht erlaubt außerhalb des Veranstaltungsraums am Projekt zu arbeiten. Mindestens zwei Teammitglieder müssen zu Veranstaltungsbeginn anwesend sein.

Präsentiert die Ergebnisse in einer sehr kurzen Präsentation einer bunt gemischten Jury, die sich aus Experten aus verschiedenen Berufsfeldern zusammensetzt. Gewinnen kann man in den Kategorien:

  • Best Insight
  • Best Visualization
  • Best Use of Outside Data

Weitere Details zu Anreise, Anmeldung, Unterkunft und ähnlichem gibt es unter:

http://datafest.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.