Data-Science-Podcasts

Ich will an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und ein paar Podcasts empfehlen, die sich dem allgemein im Bereich Data Science bewegen. Die Liste ist eine Auswahl und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ihr noch weitere Tipps habt, schreibt diese doch in die Kommentare 🙂

Hier die Liste mit den Podcasts (Aktualisiert im Juni 2021):

Die Fakten Dicke! Der GESIS-Podcast

Mit der ganzen GESIS-Power im Hintergrund widmet sich dieser Podcast dem Thema Forschungsdaten an den unterschiedlichen Stellen des Data Lifecycle: Erhebung, Management, Analyse/Forschungsergebnisse, Archivierung.  Eine absolute Hörempfehlung für alle, die an wissenschaftlichen Fakten und Forschungsdaten interessiert sind.

CorrelTalk – The CorrelAid Podcast

Der CorrelTalk ist der offiziell Podcast des CorrelAid-Netzwerks, das ehrenamtliche Data Scientists miteinander zusammenbringt. In dem Podcast werden sowohl einzelne Projekte vorgestellt, als auch allgemeine Themen aus dem Bereich Data Science besprochen. Der Podcast eignet sich also auch sehr, um sich zu einem möglichen Engagement bei CorrelAid zu informieren.

Data Skeptic
Der Podcast rund um das Thema Data Science erscheint in zwei Formaten: In den Mini-Episoden spricht der Host Kyle mit seiner Frau ganz basal über unterschiedliche statistische Verfahren und Konzepte. Dies ist manchmal vielleicht etwas sehr spielerisch, ich finde es aber insbesondere bei mir unbekannten Methoden sehr gut, um einen ersten Einblick in das Thema zu bekommen.
In den längeren Episoden werden Themen meist ausführlicher behandelt. Hierfür sind häufig sehr interessante Gesprächspartner zu Gast. Neben dem Podcast lohnt sich auch ein Blick in den zugehörigen Blog.

Linear Digressions
Vom Konzept her recht ähnlich zu Data Skeptic. Auch dieser Podcast versucht Data-Science-Themen auf einfache Weise zu beleuchten, geht dabei jedoch nicht so grundsätzliche Themen an wie die Mini-Episoden von Data Skeptic.

Dig Deep
Ein sehr guter deutschsprachiger Podcast, in dem „Neues aus der digitalen Welt” behandelt wird, wie der recht generische Untertitel verspricht. Neben interessanten Beiträgen zum Thema Data Science werden daher auch gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Die beiden Hosts Frauke Kreuter und Christof Horn bringen dabei sehr gekonnt ihre unterschiedlichen Perspektiven aus Wissenschaft und freier Wirtschaft ein.

Partially Derivative
Eine Folge dieses ganz hervorragenden Podcasts hatte Arne vor kurzer Zeit bereits gepostet. Der Podcast lebt vor allem von den sehr guten Gästen, die aus ihren jeweiligen Spezialgebieten berichten.

O’Reilly Data Show
Dieser Podcast widmet sich ebenfalls vielen interessanten Fragstellungen. So dreht sich eine Folge beispielsweise um die Frage, warum Emotionen für AI bedeutsam sind. Eine weitere Folge thematisiert die Nutzung agiler Organisationsformen in der Data Science.

Data Stories
Dies ist wahrscheinlich DER Podcast für Datenvisualisierung.

Modellansatz
Dieser mathematisch orientierte Podcast vom KIT behandelt ganz unterschiedliche mathematische Fragestellungen, die auch immer wieder den Bereich der Data Science streifen. So wird beispielsweise die Vorhersage von Gelegenheitsverbrechen mittels Modellen zur Erdbebevorhersage behandelt.

Five Thirty Eight Podcasts
Auf dem bekannten Blog von Nate Silver werden drei Podcasts veröffentlicht, die sich mit inhaltlichen Themen befassen und diese vor dem Hintergrund verschiedener Datenquellen beleuchten. Im Politics Podcasts geht es um aktuelle politische Themen (zumeist aus der amerikanischen Innenpolitik). In Hot Takedown werden Themen aus den US-Sports betrachtet. In What’s the Point  geht es eher um allgemeine Fragestellungen bezüglich des Einflusses von Daten auf gesellschaftliche Prozesse.

R-Podcast
Diesen Podcast habe ich erst kürzlich entdeckt und hatte noch keine Gelegenheit ihn ausführlicher zu hören. Er hört sich aber dafür schon sehr interessant an.

2 Gedanken zu „Data-Science-Podcasts“

  1. Liebe Lydia,

    danke für Deine Ergänzung! Euer Podcast gehört auf jeden Fall auch in die Liste!! Ich habe die Übersicht vor ziemlich genau vier Jahren erstellt und seitdem nicht mehr aktualisiert. Habe den Podcast direkt hinzugefügt.

    Viele Grüße

    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.